bücher

Reclam-Challenge und 18 in 2018

„Books are the plane, the train and the road. They are the destination and the journey. They are home“ – Anna Quindlen

Hallo meine Lieben,

in den ersten Tagen des neuen Jahres haben sich ja viele 18 Bücher für 2018 ausgesucht, die sie unbedingt lesen wollen. Nachdem ich mir einige davon angesehen habe, wollte ich mir auch eine Liste machen. Das habe ich dann auch gemacht. Der einzige Unterschied besteht in der Menge an Büchern. Ich habe mir nämlich keine 18 Bücher rausgesucht, sondern 18 Reihen. Natürlich ist das schon sehr optimistisch, aber es gibt dem Gganzen einen kleinen Challenge-Touch. Das gefällt mir.

Sollten mir bereits erste Bände von Reihen nicht gefallen, werde ich mich aber nicht zwingen die Reihe zu beenden. Entweder ich tausche dann mit einer anderen Reihe oder sie fliegt einfach so.

Außerdem habe ich mir für 2018 auch noch vorgenommen alle meine Reclam-Hefte wegzulesen. Davon habe ich noch zehn Stück. Also müsste das eigentlich zu schaffen sein.

DSC_0096

Die Reclams habe ich alle schon fast drei Jahre im Regal. Immer mal bekomme ich Lust und lese eines, aber sonst liegen sie einfach nur da. Und das, obwohl sie mich wirklich interessieren. Deswegen lese ich sie jetzt weg. Mal sehen, ob ich das schaffe. Mit Julius Cäsar habe ich schon angefangen, kann aber noch nicht viel sagen, außer, dass manche nicht begeistert von ihm waren.

DSC_0098

Die ersten sechs Reihen von den 18. Bei Godspeed ist es ja wirklich schwer den dritten Band zu bekommen und ich weiß auch nicht, wie mir die Reihe gefallen wird, aber sie ist beendet und damit könnte ich sie auch beenden. Selection muss ich auch unbedingt anfangen und hoffentlich auch beenden. Da bin ich ja völlig hinterher. Wie bei vielen Reihen. Plötzlich Fee ist auch bereits abgeschlossen, genauso wie Ashes. Auf diese Reihe bin ich wirklich gespannt. Der Klappentext, des ersten Bandes, klingt richtig spannend. Von der Passage-Trilogie hat Sara ja so sehr geschwärmt. David Nathan hat die Hörbücher vertont. Da bin ich so hin- und hergerissen, ob ich es selbst lesen oder mir vorlesen lassen soll. Wobei der erste Band ein gekürztes Hörbuch ist, also werde ich den wohl lesen und mir den Zweiten, von ihm, vorlesen lassen.

DSC_0103

Starters ist ja auf meinem Want-to-read-Stapel für den Januar und da es eine Dilogie ist, fehlt mir dann nur noch der Zweite. So. Shame on me. Ich habe Tribute von Panem noch nicht gelesen. Ich habe die Filme gesehen, weiß deswegen auch, worum es geht und jetzt müssen die Bücher endlich dran glauben. Die nächsten drei Reihen klingen auch einfach so toll und ich liebe die Cover. Es muss einfach sein. Wenn ich alles gleichzeitig lesen könnte, würde ich es tun. Skinned habe ich mir neu gekauft im Dezember. Das ist eine Trilogie, die auch schon abgeschlossen ist, also würde dem auch nichts im Wege stehen.

DSC_0105

Bei „Der geheime Zirkel“ fehlen mir auch nur noch zwei Bände. Den Ersten habe ich bereits 2017 gelesen und geliebt. Was mich bisher abgehalten hat, war die Dicke der Nachfolger. Sie sind so klein geschrieben und haben einen Haufen an Seiten. „Die Flammen der Zeit“ ist der letzte Band der Zeitlos-Trilogie von Sandra Regnier. Die Ersten beiden habe ich vor ein paar Jahren gelesen und eigentlich mochte ich sie ganz gerne. Nicht so sehr, wie die Pan-Trilogie, aber doch gerne. Mittlerweile bin ich da aber so raus. Ich finde keine Lust dafür. Möchte die Reihe aber doch gerne beenden. Deswegen zwinge ich mich in diesem Jahr irgendwann dazu. Wenn ich ein paar Seiten gelesen habe, werde ich auch die Lust wieder bekommen. „Die Überlebenden“, mein Sorgenkind. Ich wäre schon fast fertig. Mir fehlen, glaube ich, noch zweihundert Seiten. Komme aber momentan einfach nicht voran. Ich versuche aber es noch diesen Monat zu beenden. Bei „Silber“ von Kerstin Gier habe ich einige schlechte Rezensionen gelesen. Sie soll anscheinend nicht mal annähernd an die Edelstein-Trilogie rankommen. Das stimmt mich etwas traurig. Dennoch möchte ich sie auf jeden Fall lesen und mir ein eigenes Bild machen. Den ersten Band der Zeitenzauber-Trilogie habe ich diesen Monat auch auf meinem Want-to-read-Stapel und ich bin nur ca. 80 Seiten davon entfernt sie anzufangen. Da die Bände ja doch sehr kurz sind und ich unbedingt die Time-School Reihe anfangen möchte, bin ich da doch sehr optimistisch. So und die letzte der 18 Reihen ist die „Luna-Chroniken“ Reihe. Auf diese Bücher habe ich auch so Lust. Ich liebe Märchen und bin so gespannt, was Meyer aus ihnen gemacht hat.

Ja, das war es. Habt ihr euch irgendwelche Ziele oder Challenges für dieses Jahr gesetzt oder nicht? Wenn ja, was wollt ihr denn unbedingt lesen?

Liebe Grüße,

rnxk4zsse4jtnzrdc6vd

 

5 Kommentare zu „Reclam-Challenge und 18 in 2018

  1. Hallo Patricia!

    Ich habe mich zwar noch keinen bestimmten Challenges angeschlossen – mal abgesehen von der goodreads-Lesechallenge – aber ich habe mir auch vorgenommen, dieses Jahr ein paar Reihen zu beenden. Ich kaufe immer wieder Bücher, bei denen ich erst später feststelle, dass sie der mittlere Teil einer Reihe sind. Und dann will ich die natürlich auch von Beginn an lesen. Deshalb scharen sich diese Bücher zu Hauf in meinem Regal.
    Bei den Reclam-Büchern teile ich ein paar mit dir! „Kabale und Liebe“, „Hamlet“ und „Wilhelm Tell“ liegen auch noch bei mir rum und sind schon auf der Leseliste vermerkt. „Maria Stuart“ habe ich bereits auch gelesen und da kann ich schon mal sagen, dass ich es wirklich gut fand!

    Liebe Grüße & viel Erfolg bei deiner Challenge,
    Pia

    Gefällt 1 Person

    1. Hallo Pia,
      vielen lieben Dank für deinen Kommentar.
      Ja, irgendwie schafft man es immer hauptsächlich Reihen anzusammeln. Die Einzelbände sind da etwas in der Unterzahl. Ich bin echt gespannt, wie die Reclams sind. Auf die Drei freue ich mich fast am meisten, muss ich sagen. Sie sind ja alle auch recht kurz, was die Seitenzahl betrifft, deswegen müssten sie eigentlich schnell weggehen. Ah cool. Danke. Dann gefällt mir Maria Stuart hoffentlich auch.

      Liebe Grüße und vielen Dank. Ich hoffe, ich schaffe mindestens die Hälfte.

      Patricia

      Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s